Ausstellung des Archivs der Gemeinde Herrsching im Kurpark-schlösschen
vom 25. August bis 9. September 2012 täglich 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Vernissage: 24. August 18.00 Uhr
Noch vor hundert Jahren hatte die sogenannte Ammersee-Metropole Herrsching keine 500 Einwohner. Heute gibt es mehr als 20mal so viele Herrschinger. Dieser enorme Siedlungsdruck und seine Folgen haben natürlich besonders in der Bebauung tiefe Spuren hinterlassen.
Sie können anhand von Fotographien und Postkarten aus dem vergangenen Jahrhundert im Vergleich mit Aufnahmen von heute die explosive Entwicklung miterleben.
Ausgangspunkt hierfür sind drei Spaziergänge: durch das „obere“ Dorf, durch das „untere“ Dorf und entlang des Seeufers. Sie sehen, was sich geändert hat und was erstaunlicherweise seit hundert Jahren gleich geblieben ist. Wo einst Wiesen und Äcker, ein Sportplatz, ein Bauernhof oder das Ortsende waren, finden wir heute eine verdichtete Bebauung, Häuserblocks, Bäume, neue Ausblicke und Durchblicke. Gehen Sie mit auf Entdeckungsreise durch ein ehemaliges Bauerndorf, das heute teilweise wie eine moderne Großstadt aussieht!
Friedrike Hellerer, Archivarin der Gemeinde Herrsching
Hier finden Sie den Veranstaltungsflyer








