Vereine

Budo-Verein Herrsching

Unser Slogan "Siegen durch Nachgeben" bezieht sich auf unser Logo und bedeutet: Der Bambus biegt sich im Sturm, bleibt aber fest verwurzelt und richtet sich danach wieder auf – wisse also, wann es besser ist, sich zu biegen, bleibe aber dennoch Deinen Prinzipien treu! (Quelle unbekannt)

Vereinsname

Der japanische Begriff BUDO bedeutet übersetzt soviel wie Militär-Weg oder Kriegskunst-Weg und ist auch international der Oberbegriff für alle japanischen Kampfkünste. Diese Ernsthaftigkeit des Kampfes und seiner besonderen Situation prägt die BUDO-Sportarten. Die positiven Tugenden des BUDO dem Übenden zu vermitteln drücken sich im Vereinsnamen aus.

Vereinsziele

Die Ziele des Vereins sind zunächst, die Sportarten JUDO, KARATE und JU-JUTSU populär zu machen und zu verbreiten. Dabei schafft der Verein ein soziales Umfeld und kommunikatives Miteinander, in dem sich seine Mitglieder wohl fühlen und an dessen gesellschaftlichen Aufgaben teilnehmen.

Vereinsangebote

Der 1. Budo-Verein Herrsching e.V. bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Ausbildung in den Sportarten JUDO, KARATE und JU-JUTSU (Selbstverteidigung) an. Diese Ausbildung erfolgt durch qualifizierte, (hoch)graduierte und kompetente Fachtrainer mit Übungsleiter-Fachlizenzen.

Ferner veranstaltet der Verein für seine Mitglieder aktiv selber Freizeiten, Sommerfeste, und vieles mehr und beteiligt sich darüber hinaus an sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten in Oberbayern.

Die Abteilung JUDO führt Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren spielerisch an diese Budo-Sportart heran. Regelmäßig durchgeführte drei Monate dauernde Anfängerkurse bieten eine gute Gelegenheit, diesen faszinierenden Sport einmal auszuprobieren, ohne gleich Mitglied des Vereins zu werden.

Die Abteilung KARATE öffnet mit dem Kinder-Schnuppertraining den Weg in den Verein. Das Kindertraining bietet eine ausgewogene Ausbildung aller motorischen Fähigkeiten, das Erwachsenentraining zeigt dem Übenden Wege, wie er seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten verbessern kann.

Die Abteilung JU-JUTSU bietet als Schwerpunkt Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Kurse für Kinder im Grundschulalter sowie für Mädchen ab 14 Jahre und Frauen an. Entsprechende Kurse für Jugendliche und Erwachsene runden das Programm ab.

Kontakt

Geschäftsstelle

Rieder Straße 6
82211 Herrsching

Telefon
E-Mail
Web

08152 909 91 31
info@budo-herrsching.de
www.budo-herrsching.de


zurück

Gemeinde Herrsching

Bahnhofstraße 12
82211 Herrsching a. Ammersee

Tel: 08152 3740
Fax: 08152 5218

E-Mail: info@herrsching.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Di. 14.00 - 18.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Absichtlich verlängerter Scroll-Bereich, damit Sie das Bild sehen können ;)