Seniorenbeirat

20 Jahre Seniorenbeirat Herrsching20 Jahre Seniorenbeirat Herrsching

Jubiläumsveranstaltung am 23. Januar 2018 im Gasthof Seehof, wo vor 21 Jahren das erste Treffen mit Herrschinger Senioren stattfand, eingeladen durch die damalige Gemeinderätin Christa Ackermann.

Rund 80 Gäste nahmen an der Feier teil und mit ihnen die Ehrengäste Annemarie Zottmann, die allererste Seniorenbeiratsvorsitzende, Hermann Breitenberger, ehemaliger Seniorenbeirat, Margarete Beyer, Heidrun Albert, Gabriele Praml, Dr. Regine Böckelmann und Helga Nick, alles ehemalige Seniorenbeiräte.

Begrüßt durch die Seniorenbeiratsvorsitzende Helga Viviani wurden die Vorsitzenden der Herrschinger Insel und die Vertreterin des VdK sowie zwei Seniorenbeirätinnen aus Gauting, Christa Ackermann und natürlich Bürgermeister Christian Schiller mit dem Ehrengast Dr. Thomas Goppel, als Vorsitzender der Seniorenunion Bayerns.

Bürgermeister Schiller sprach in seinem Grußwort vom Wert einer Seniorenvertretung für die Gemeinde und beglückwünschte alle zu ihrem Engagement. Dr. Thomas Göppel schlug in seinem Grußwort einen großen Bogen um die gesellschaftliche Entwicklung, die Veränderung in den Familienstrukturen, wies auch auf die Veränderungen in der Bevölkerung hin, die es immer in Bayern gab. Eindringlich rief er die Männer im Rentenalter zu politischen Engagement auf, weil sich Ehrenämter durchaus als lebensverlängernd erweisen können, wozu ein Amt als Seniorenbeirat durchaus geeignet sei. 

Schließlich fasste Seniorenbeirätin Mia Schmidt die Entwicklungsgeschichte des Herrschinger Seniorenbeirats in einer Märchenerzählung zusammen mit vielen Erinnerungen.

Seniorenbeirat Burkhard Siewert beglückte alle mit Geschenken und Blumen, Beisitzerin Angelika Wilcke sorgte im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf.

 

Mia Schmidt

Seniorenbeirat Herrsching

 

zurück

Artikel erstellt: 24. Januar 2018, 16:50Uhr

Gemeinde Herrsching

Bahnhofstraße 12
82211 Herrsching a. Ammersee

Tel: 08152 3740
Fax: 08152 5218

E-Mail: info@herrsching.de

De-Mail:  herrsching@lk-starnberg.de-mail.de

Zum Schutz der MitarbeiterInnen, der BesucherInnen und auch zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes ist der Zugang ins Rathaus Herrsching nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bitte denken Sie an Ihre Schutzmaske und den einzuhaltenden Sicherheitsabstand!

 

Region StarnbergAmmersee

 

Absichtlich verlängerter Scroll-Bereich, damit Sie das Bild sehen können ;)