Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Herrsching

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr HerrschingTag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Herrsching

am Sonntag, den 25. Juni 2017

 

Am Sonntag 25. Juni 2017 von 11.00 bis 17.30 Uhr veranstaltet die Feuerwehr Herrsching auf dem Gelände der Feuerwehr ihren Tag der offenen Türe.

Es besteht die Möglichkeit der Besichtigung von Fahrzeugen, Ausrüstungen und Gerätehaus, hier stehen Feuerwehrleute mit Informationen zur Technik bereit. Bei Vorführungen kann man auch mal selbst mit Hand anzulegen und somit persönlich ein Gefühl für die Arbeit der Feuerwehr zu erhalten.

Die Jugend bietet ein Programm zum Mitmachen, eine Hüpfburg und einen Mal-und Bastelwettbewerb mit attraktiven Preisen an.

Im Schulungsraum steht der First Responder mit Ausrüstung und Informationen parat und lädt zum aktiven Mitmachen ein. „Lebensrettende Sofortmaßnahmen, jeder kann helfen, der richtige Notruf“ sind ein einige der Themen, welche behandelt werden.

Ebenfalls im Schulungsraum gibt es eine kleine Informationsveranstaltung zum Thema Rauchmelder. Nachdem die Rauchmelder-Pflicht zum 31.12 2017 greift möchte hier die Feuerwehr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Warum Rauchmelder, wie viele benötige ich, wo muss ich sie anbringen, wie werden die Rauchmelder gewartet und was muss ich beim Kauf von Rauchmeldern beachten.

Die Feuerwehr ist immer auf der Suche nach neuen Mitglieder, es können nie genug sein, egal ob bei der Jugend, als aktives Mitglied oder als Förderer, jeder kann mitmachen und unterstützen. Am Informationsstand im Hof kann man sich über die Mitgliedschaft und über die Tätigkeiten in der Feuerwehr informieren und dann am besten gleich vor Ort in die Feuerwehr eintreten oder einen entsprechenden Antrag mitnehmen.

Das leibliche Wohl kommt natürlich auch nicht zu kurz. Spezialitäten vom Grill und kühle Getränke stehen ausreichend zur Verfügung, in der Fahrzeughalle stehen Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen Verweilen bereit. Kaffee und Kuchen runden das kulinarische Programm ab.

Die Feuerwehr Herrsching freut sich schon jetzt über viele Besucher und nach Möglichkeit auch über viele neue Mitglieder.

 

 

zurück

Artikel erstellt: 16. Mai 2017, 13:08 Uhr

Gemeinde Herrsching

Bahnhofstraße 12
82211 Herrsching a. Ammersee

Tel: 08152 3740
Fax: 08152 5218

E-Mail: info@herrsching.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Di. 14.00 - 18.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Absichtlich verlängerter Scroll-Bereich, damit Sie das Bild sehen können ;)