Kunstaustellung im Rathaus Herrsching

Kunstaustellung im Rathaus HerrschingKunstaustellung im Rathaus Herrsching

Pigment - Wachs -Glas

Einladung zur Vernissage

am Dienstag, den 19. Dezember 2017 um 18 Uhr


Derzeit stellt der Künstler Michael Hartmann seine Werke im Sitzungssaal des Rathauses aus. Die Ausstellung kann bis zum 15. Februar 2018 zu den Öffnungszeiten der Gemeinde Herrsching besucht werden.

Pigment - Wachs -Glas

Das klingt zuerst einmal nach Anrühren von Farben, Erhitzen von Wachs, das Anhaften von wässrig gelösten Farben auf Glas, eben nach Handwerk und genauso ist es auch gemeint.

Zum Handwerk gehört aber auch das Erkennen, wie man Formen und Vielfalt der Farben reduziert und trotzdem Spannung erzeugt. Es war sehr hilfreich, dass ich viele Jahre an der VHS Herrsching Dozent für Aquarellmalerei war. Danach konnte ich in einem eigenen Atelier in Seefeld noch einige Jahre Malunterricht geben. Immer aber stand das Handwerk im Mittelpunkt.

Nachdem ich meinen Beruf in der IT-Branche aufgeben konnte, hatte ich das Glück ein Jahr in Indonesien/Bali zu arbeiten und mich danach nur noch der Malerei widmen zu können. Mein Interesse gilt dem Experimentieren mit Oberflächen, Einbetten von Pigmenten in Wachs, rauhen Malgründen. Wie verhalten sich Pigmente hinter Glas und wie verlaufen sie?

Derzeit bin ich in einer Kindermalschule, betrieben von meiner Tochter, engagiert. Hier kann man erleben was es heißt, wenn noch unverkopfte kleine Talente ungebremst kreativ werden, ohne Rücksicht auf Papiergrenzen, Belastbarkeit von Pinseln, Farbtuben und Regeln. Mein erster Mallehrer, Rudolf Seitz, an den ich mich gut erinnern kann war der Gründer der "Schule der Phantasie", auch eine Kindermalschule. Er hätte seine helle Freude daran.

Einladung zur Vernissage

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017 um 18 Uhr lädt der Künstler zur Vernissage ein und möchte an diesem Abend seine Werke vorstellen. Dazu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.

 

 

zurück

Artikel erstellt: 08. Dezember 2017, 11:04 Uhr

Gemeinde Herrsching

Bahnhofstraße 12
82211 Herrsching a. Ammersee

Tel: 08152 3740
Fax: 08152 5218

E-Mail: info@herrsching.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Di. 14.00 - 18.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Absichtlich verlängerter Scroll-Bereich, damit Sie das Bild sehen können ;)