Weißer Engel Oberbayern 2018

Weißer Engel Oberbayern 2018 Weißer Engel Oberbayern 2018

Auszeichnung für Horst Groß

Am 11. April 2018 hat Staatsministerin Melanie Huml in Oberbayern den "Weißen Engel" an beispielgebende Personen verliehen, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheit- und/oder Pflegebereich ehrenamtlich engagiert haben. Bürgermeister Christian Schiller war bei der Verleihung ebenfalls anwesend.

 

Im Bereich der Pflege verleiht das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Auszeichnung „Weißer Engel“ insbesondere an Personen, die sich durch vorbildhafte häusliche Pflege verdient gemacht haben. Höchstens 70 Personen werden jährlich für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem „Weißen Engel“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnet für sein langjähriges Engagement wurde auch Host Groß aus Herrsching.

„Er engagiert sich in herausragender Weise für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie für deren Angehörige. Seit 2010 ist er beim Blauen Kreuz ehrenamtlich tätig. Einige Jahre später wurde er Mitglied des Vorstands des Blauen Kreuzes in München. Dort setzt er sich unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit ein und betreut die 61 Selbsthilfegruppen des Vereins. Außerdem leitet er zwei Selbsthilfegruppen für Alkohol kranke Menschen in München Schwabing, wo er die Gruppenmitglieder dabei unterstützt, ihren Alltag zu bewältigen. In Absprache mit Ärztinnen und Ärzten nimmt er Kontakt zu weiteren suchtkranken Patientinnen und Patienten auf und zeigt in vertraulichen Gesprächen Wege, wie sie sich von der Abhängigkeitserkrankung befreien können. Sein zeitlicher Einsatz für das Blaue Kreuz entspricht nahezu einer Vollzeitkraft.“, so wurde die Auszeichnung von Staatsministerin Melanie Huml ausgesprochen.

Weißer Engel Oberbayern 2018 / Horst Groß und Ministerin Melanie Huml

 

zurück

Artikel erstellt: 13. April 2018

Gemeinde Herrsching

Bahnhofstraße 12
82211 Herrsching a. Ammersee

Tel: 08152 3740
Fax: 08152 5218

E-Mail: info@herrsching.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Di. 14.00 - 18.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Absichtlich verlängerter Scroll-Bereich, damit Sie das Bild sehen können ;)