Konzert mit Freunden

Konzert mit Freunden Konzert mit Freunden

aus unserer Partnergemeinde Ravina-Romagnano

Der Chor "Laboratorio Musicale" aus der Region unserer Partnergemeinde Ravina-Romagnano besuchte vom 20. bis 21. Oktober 2018 unsere Gemeinde. Anlass war ein geplantes Konzert in der St. Nikolaus Kirche. Und so kamen knapp 40 Gäste. Ein Besuchsprogramm, unter anderem auch ein Besuch in Andechs mit einer Führung durch die Klosterkirche, erlebten die Gäste mit ihren Herrschinger Gastgebern. Die Führung übernahm Anton Ludwig Zell, der viele Jahre an der Orgel in der Klosterkirche spielte. Seit knapp zwei Jahren organisiert er Konzerte in Herrsching. Zudem traf man sich, auf Einladung der Gemeinde Herrsching, im Arthotel zum gemeinsamen bayerischen Abendessen.

Der gemischte Chor nahm sich Stücke von Bach, Mozart und Dvořak vor. Der Organist und Dirigent Maurizio Postai ist künstlerischer und musikalischer Leiter des Chores „Laboratorio Musicale“ in Ravina. Die Solistin Elisa Pichler (Sopran) erhielt 2013 beim Wettbewerb "Cantanti in Operia" den dritten- und den Publikumspreis. Der Chor wurde von Anton Ludwig Pfell aus Herrsching an der Orgel begleitet. Bereits am Nachmittag wurde fleißig geprobt für den gemeinsamen Auftritt am Samstagabend.

Der gemischte Chor „Laboratorio Musicale“ wurde im September 1994 von Maestro Maurizio Postai gegründet. Er wird häufig vom Orchester „LàMus Ensemble“ begleitet, das ebenfalls von Postai gegründet wurde. Er leitet seither beide Ensembles dessen musikalisches Repertoire vorwiegend geistlich ist. Zahlreich waren seither die Teilnahmen an Veranstaltungen, Chorfestivals, Theateraufführungen und Konzerten. Besonders hervorzuheben sind die Aufführungen mit Orchester: „Gloria“ von Vivaldi, „Nelsonmesse“ von Haydn, Auszüge aus dem „Messias“ von Händel, „Requiem“ von Mozart, „Messe in G-Dur“ von Schubert, „Choralfantasie“ und „Messe in C-Dur“ von Beethoven, „Kyrie und Benedictus“ aus der Messe in f-Moll von Bruckner sowie der „Messe in D-Dur“ von Dvořak.

„Bereits zum Christkindlmarkt 2018 wird es ein weiteres Treffen mit Freunden aus unserer Partnergemeinde geben. Auch heuer kommt der Männerchor „Stella del Cornet“ und begleitet das Programm zum Christkindlmarkt.“, so Bürgermeister Schiller.

Konzert in der St. Nikolaus Kirche

 

zurück

Artikel erstellt: 26. Oktober 2018

Gemeinde Herrsching

Bahnhofstraße 12
82211 Herrsching a. Ammersee

Tel: 08152 3740
Fax: 08152 5218

E-Mail: info@herrsching.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Di. 14.00 - 18.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Absichtlich verlängerter Scroll-Bereich, damit Sie das Bild sehen können ;)