Kunstausstellung im Rathaus

Kunstausstellung im RathausKunstausstellung im Rathaus

„UBI CARITAS “

UBI CARITAS – eine Rauminstallation von Ela Bauer, Herrsching – stellt die Werte unserer westlichen Kultur, die ja grundsätzlich christlich geprägt sind, auf den Prüfstand. Nicht nur das große C im Namen politischer Parteien sollte verpflichten, jeder einzelne Bürger ist aufgerufen seine ethischen Werte zu reflektieren und sein Handeln zu überprüfen – gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen. Auf großen Transparenten, die vor einer Wand des Herrschinger Gemeinderatssaales von der Decke hängen, finden sich Grundbegriffe des christlichen Verhaltenskodex wie Barmherzigkeit, Herzensgüte, Aufrichtigkeit, Verantwortung, …

Gezeigt wird hier ein Teil der großen Rauminstallation, die Ela Bauer im Februar 2019 im Kulturraum, im Bahnhof Starnberg zur Diskussion stellte. Dort ergänzte ein goldener „Tabernakel“, gefüllt mit Devotionalien, die Schriftfahnen, um den Besucher in das Spannungsfeld zwischen Vision und gelebter Realität zu stellen.

Die Ausstellung wird bis zum 28. März 2020, während den Öffnungszeiten des Rathauses, zu sehen sein.

 

zurück

Artikel erstellt: 03. Januar 2020, 13:30Uhr

Absichtlich verlängerter Scroll-Bereich, damit Sie das Bild sehen können ;)