„Fenster der Inklusion“

„Fenster der Inklusion“ „Fenster der Inklusion“

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Behindertenbeirat der Gemeinde Herrsching:

Wir sind dabei!

Aktionszeitraum vom 24. April bis 09. Mai 2021

 

Mit der Gestaltung eines Fensters der Inklusion im Rathaussaal der Gemeinde Herrsching beteiligt sich der Behindertenbeirat der Gemeinde Herrsching am Europäschen Protesttag zur Gleichstellung vom Menschen mit Behinderung.

Das Fenster mit eigens entworfenen Plakaten verbindet die allgemeinen Themen der Inklusion mit den örtlichen Belangen in Herrsching. An weiteren Örtlichkeiten erfolgen Plakatierungen im Aktionszeitraum.

Die Herrschinger Bürger und Besucher der Gemeinde sollen ermuntert werden sich aktiv zu beteiligen und Partei zu ergreifen für gleichberechtigte Teilhabechancen aller Menschen, mit oder ohne Behinderung.

Wir als Behindertenbeirat der Gemeinde Herrsching setzen uns ein für die Umsetzung der Inklusion in unserer Gemeinde. Inklusion bedeutet für uns, alle gehören dazu! Deshalb muss sie in allen gesellschaftlichen Bereichen zur Selbstverständlichkeit werden. Wir streben eine verbesserte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an. Mehr Selbstbestimmung nach dem Motto „nicht über uns, ohne uns“ ist eine unserer Maximen. Hier möchten wir uns einbringen als „Experten in eigener Sache“.

Der Behindertenbeirat möchte bald als „Inklusionsbeirat der Gemeinde Herrsching“ einen moderneren Weg gehen. Mit neuen Ideen und Projekten freuen wir uns auf die Arbeit nach der Corona-Pandemie! Vor allem wünschen wir uns viele neue Mitglieder, die uns in unserer Arbeit unterstützen möchten! Dies geben wir mit auf den Weg, wenn im Herbst ein neuer Beirat benannt wird.

Gern übernehmen wir das Motto zum Aktionszeitraum:

„Deine Stimme für Inklusion – Mach mit“!

 

Hans Wannenmacher

Vorsitzender des Behindertenbeirats

der Gemeinde Herrsching

 

 

 

 

 

zurück

Artikel erstellt: 28. April 2021

Gemeinde Herrsching

Bahnhofstraße 12
82211 Herrsching a. Ammersee

Tel: 08152 3740
Fax: 08152 5218

E-Mail: info@herrsching.de

De-Mail:  herrsching@lk-starnberg.de-mail.de

Der Zuganng Rathaus Herrsching ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bitte denken Sie an Ihre FFP2 Maske und den einzuhaltenden Sicherheitsabstand!

 

Region StarnbergAmmersee

 

Shopping in Herrsching

 

 

HEIMATschenken StarnbergAmmersee

 

 

Service

Veranstaltungen in Herrsching

Newsletter Anmeldung

 

 

Absichtlich verlängerter Scroll-Bereich, damit Sie das Bild sehen können ;)

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.