Jahresempfang der Gemeinde Herrsching am 20. April 2023


Am 20. April 2023 fand im Haus der Bayerischen Landwirtschaft der Jahresempfang der Gemeinde Herrsching statt. Der  Einladung des 1. Bürgermeisters Christian Schiller folgten rund 300 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und den  Ortsvereinen.

„Ich freue mich, dass Sie alle gekommen sind und begrüße Sie recht herzlich. Sie alle bilden den würdigen Rahmen für unsere zu Ehrenden und erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Unsere Gästeliste ist wieder bunt an interessanten Persönlichkeiten.“, mit diesen Worten begann Bürgermeister Christian Schiller den Abend. Er begrüßte alle Vereinsvorstände, Gewerbetreibende, Vertreter der Organisationen, Behörden und besonders aktive Mitmenschen unserer Gemeinde und Bürgerinnen und Bürger.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit dem Ensemble Ladylake aus Breitbrunn und Herrsching. Sie bezauberten mit stilvoller Loungemusik, Jazz-Standards, gefühlvollen Balladen und Chansons. Ingrid Grunwald (Gitarre & Ukulele, Monika Welsch (Kontrabass), Christine Stigloher (Saxophon, Klarinette, Conga und Gesang), Iris Schümann (Schlagzeug, Percussion), Steffi Feil (Klavier & Akkordeon), Michaela Lindig (Gesang) begeisterten das Publikum mit ihrem sehr beeindruckenden Auftritt am Jahresempfang.

Ladylake aus Breitbrunn

Ladylake aus Breitbrunn mit Bürgermeister Christian Schiller am Schlagzeug und Landrat Stefan Frey an der Timba

Zum Abschluss spielten die Damen von „Ladylake“ gemeinsam mit Bürgermeister Christian Schiller am Schlagzeug und Landrat Stefan Frey an der Conga.

Geehrt wurden in diesem Jahr für Ihr Ehrenamt:

Gert Müller
Organisation des Herrschinger Christkindlmarktes seit 12 Jahren

Anna-Christina Vielhaber und Ruth Merkhoffer
Organisation Herrschinger Faschingstreiben 10 Jahre

Marta Stummbaum
Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Lehrerin an der CMVS hat sie sich von 1994 bis zu ihrer Pensionierung, aber auch darüber hinaus bis heute, nicht nur für die Partnerschaft zwischen Herrsching und der indischen Partnergemeinde Chatra eingesetzt, sondern hat insbesondere die Schulpartnerschaft zwischen der CMVS und Ananda Niketan, einer privaten Vor- und Grundschule in Chatra, maßgeblich vorangetrieben und begleitet.

100 Jahre Heimat- und Trachtenverein D`Jaudesbergler Breitbrunn

Stefan Aster
1. Vorstand

Margarete Ginder
Seit 1971 im Vorstandsgremium

Monika Bösl
Seit 2004 im Vorstandsgremium, Organisation Bürgersaal Breitbrunn

Feuerwehr Herrsching
Michael Polednik
Seit 2001 in der Vorstandschaft als 2. Vorsitzender. Seit 2007 als 1. Vorsitzender. In dem Zeitraum auch 4 Jahre stellv. Komm. Ausgezeichnet mit der Lebensretter-Medaille 1998

Verleihung der Goldenen Bürgermedaille am Jahresempfang
der Gemeinde Herrsching a. Ammersee

Eine ganz besondere Ehrung stand am diesjährigen Jahresempfang auf der Tagesordnung. Für sein langjähriges und außerordentliches Engagement wurde Wolfgang Schneider (3. Bürgermeister) geehrt.

Im Rahmen des Empfanges wurde Wolfgang Schneider die Goldenen Bürgermedallie verliehen. Mit der Organisation des jährlichen Sommerferienprogrammes hat er schon tausenden Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Seit nun 20 Jahren erstellt er ehrenamtlich das Sommerferienprogramm. Daher hat der Gemeinderat Herrsching am 23.05.2022 einstimmig die Verleihung beschlossen.

Für den feierlichen Moment bat Bürgermeister alle Gemeinderäte auf die Bühne. Mit einem langen und lautstarken stehenden Applaus bedankten sich alle Gäste des Jahresempfanges bei Wolfgang Schneider und würdigten diese besondere Auszeichnung. Ein sehr emotionaler Moment, an dem das ein oder andere „Tränchen“ nicht verborgen werden konnte.

Wolfgang Schneider freute sich über die tolle ehrenwürdige Überraschung und bedankte sich sehr. „Ich bin einfach nur überrascht und freue mich, dass ich diese Auszeichnung bekommen habe, vielen Dank dafür.“, so Wolfgang Schneider.

Wolfgang Schneider / Verleihung der Goldenen Bürgermedaille am Jahresempfang

Wolfgang Schneider / Verleihung der Goldenen Bürgermedaille am Jahresempfang

Wolfgang Schneider und Bürgermeister Christian Schiller mit den Mitgliedern des Gemeinderates Herrsching

Für besonders sportliche Leistungen wurden folgende Herrschinger Sportler ausgezeichnet:

Kinderlaufgruppe der Sportfreunde Breitbrunn
Zeno Welch, Linus Kunert, Aurin Vetter, Ruben Feustel und Levi Schmeykal
1. Platz beim Landkreislauf

Schwimmen
Yannick Schandel
Altersklasse 45 gewann die200m Brust in souveräner Manier und konnte somit den ersten Deutschen Meistertitel im Becken für das Masters-Team der Fürstenfeldbrucker Wasserratten e.V. 4x 200m Brust Staffel Deutsche Meister Titel in der AK 100-119
Schwimmverein Fürstenfeldbruck

Segeln – Herrschinger Segelclubb
Christoph und Klaus Richter
2. Platz Bayrische Meisterschaft im Laser (ILKA 7)
Dritter bei den Herren

Anna Bichler
2. Platz Bayerische Meisterschaft im Laser (ILKA6)

Luna von Weidenbach mit ihrer Partnerin Helle Casper
Viele Top-Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften bringen sie auf Platz zwei der 29er - Damen-Rangliste in Deutschland

Hans-Peter Schwarz und Roland Kirst 
Bootsklasse: Flying Dutchman
Österreichische Staatsmeister 2022
Kroatische Meister
Vierter Platz bei der Weltmeisterschaft am Gardasee

Michaela Hampe
Bayerische Meisterin Snowboard

Schäfereihundeverein Herrsching
Hundeführerin Claudia Meyer mit Schäferhund Enzo
Bundessiegerin der Rettungs- und Spezialhunde 2022

Abschlussfoto Jahresempfang

Abschlussfoto mit allen Geehrten und der Band „Ladylake!

Bildergalerie Jahresempfang