Sturmschäden Herrschinger Bucht


Das über mehrere Tage anhaltende Sturmtief “Zoltan“ hat über die Weihnachtsfeiertage, 21. bis 26. Dezember 2023, enorme Schäden entlang der Herrschinger Bucht verursacht. Im Bereich vom Herrschinger Kreuz, am Ende der Promenade, bis zum Herrschinger Segelclub wurden 10 Stege, davon drei Gemeindestege zerstört, Ufermauern unterspült, Kies aufgespült, Müll und Treibholz angeschwemmt. Meterhohe Wellen schlugen ans Ufer. Der Weg an der Uferpromenade war zeitweise nicht begehbar und Teilflächen im Kurpark waren überflutet.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme bei sonnigem und windstillem Wetter am Dienstag, den 27. Dezember gibt es nun viel zu tun.

Die gemeindlichen Stege und andere Stege sind komplett zerstört und müssen erneuert werden. Ufermauern wurden unterspült und mussten im Bereich vom Seehof aufgrund der Standsicherheit gesperrt werden. Viele Bänke wurden vom angespülten Kies eingespült und stehen jetzt bis zur Sitzfläche im Kies. Auch im Kurpark Herrsching muss die gesamte Ufermauer geprüft werden. Teilweise sind auf Wegen tiefe Löcher auf der Oberseite im Asphalt entstanden und müssen abgesichert werden. Wege und Pflasterungen müssen erneuert werden.

Im Kurpark Herrsching und im Seewinkel wurden bei fast allen Grünflächen Kies und Sand großen Mengen eingebracht. Im Seewinkel Herrsching ist das Beachvollballfeld massiv in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch der Sandkasten wurde komplett überspült und muss neu befüllt werden.

Der Kienbach wurde durch ein Kieswall an der Kienbachmündung zurückgestaut und kann nicht ungehindert in den See abfließen. Bäume, die direkt am Uferbereich stehen, sind teilweise unterspült oder stehen komplett im Wasser und sind in Ihrer Standfestigkeit gefährdet.

„Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen beim Aufräumen mitzuhelfen. Insbesondere das angeschwemmte Holz, Treibholz und Unrat zu beseitigen. Der gemeindliche Bauhof ist trotz der Weihnachtsferien aktiv und hat die Wege von Unrat beseitigt und abtransportiert. Die Aufräumarbeiten werden jedoch noch einige Wochen bzw. Monate andauern. Die anfallenden Kosten für die massiven Schäden muss die Gemeinde tragen, da solche Ereignisse nicht versicherbar sind. Insgesamt schätzen wir die Schadensumme auf rund 1. Million Euro.“, so Bürgermeister Christian Schiller.

Meterhohe Wellen im Kurpark

Ein Blick aus dem Kurparkschloss am 21. Dezember 2023

Gemeindesteg am 21. Dezember 2023

Promenade am 26. Dezember 2023

Kurparkschloss am 26. Dezember 2023

Aufräumarbeiten am 27. Dezmber

Schaden Ufermauer beim Seehof Herrsching

Schaden Gemeindesteg Herrsching am 27. Dezember 2023

Schaden Gemeindesteg im Seewinkel

Bank im Kies am 27. Dezember 2023

Die ersten Helfer sind vor Ort