Besuch aus unserer Partnergemeinde Ravina-Romagnano


Seit nun über 30 Jahren besteht die Freundschaft zwischen den Gemeinde Ravina-Romagnano und Herrsching. Offiziell beurkundet wurde die Freundschaft im Jahr 2000 zur Partnerschaft.

Viele Schülerinnen und Schüler haben in all den Jahrzehnten am Austausch teilgenommen und konnten eine spannende Zeit in Herrsching oder auch in Ravina-Romagnano erleben.

Am Dienstag, den 5. März traf der Bus mit den diesjährigen Austauschkindern im Schullandheim Wartaweil ein. Bürgermeister Christian Schiller, Rektorin Katharina Casper und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b begrüßten die 28 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften aus unserer Partnergemeinde. Gemeinsam wurde das italienische Lied „Amicita dell´ eternita“ (Freundschaft für immer), mit viel Spaß und Freude gesungen und getanzt. Ein schnelles Kennenlernen war somit garantiert. „Ihr seid die Zukunft unserer Freundschaft und der Städtepartnerschaft unserer beiden Gemeinden!“ so Bürgermeister Christian Schiller zu den Kindern bei der Begrüßung.

Für vier Tage haben die Lehrkräfte der Christian-Morgenstern Grund- und Mittelschule ein spannendes Programm erstellt. So standen Kurse wie „Faszination Vögel“, „Walderlebnis“ und „Kooperative Abenteuerspiele“ im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil mit Pizza-Essen auf dem Programm. Gemeinsam fuhren die Kinder und Lehrkräfte nach München und besuchten das Deutsche Museum, den Viktualienmarkt und den Peterturm „Alter Peter“. Es gab ein Abendessen in verschiedenen Gastgeberfamilien. Am letzten Tag wurden die italienischen Gäste in der Christian-Morgenstern Grund- und Mittelschule verabschiedet und es ging zurück nach Ravina. Alle freuen sich schon sehr auf ein Wiedersehen, denn im Juni werden die Herrschinger Klassen 5a und 5b nach Italien reisen.

Rektorin Katharina Casper und Bürgermeister Christian Schiller mit den Kindern im Schullandheim Wartaweil

Die beteiligten Lehrerinnen und Betreuerinnen gemeinsam mit Bürgermeister Christian Schiller beim offiziellen Empfang in Wartaweil