Dienstleistung

Nach dem Ja-Wort

Mit der Eheschließung gehen viele Veränderungen einher, besonders in Ihren persönlichen Verhältnissen. Einige davon müssen verschiedenen Behörden und Ämtern mitgeteilt werden.

Wir stellen Ihnen im Folgenden eine kleine Checkliste bereit.

Besonders wichtig ist die Namensänderung in den Dokumenten:

  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Führerschein
  • Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II)

Diese Änderungen sind gesetzlich vorgeschrieben!

Des weiteren sollten Sie informieren:

  • Krankenkasse
  • Banken (Banken, Bausparunternehmen, Kreditunternehmen, ... - Diese benötigen in der Regel eine Kopie der Eheurkunde und des neuen Ausweisdokumentes)
  • Finanzamt
  • Arbeitgeber
  • Versicherungen (Beispielsweise Autoversicherung, Haftpflichtversicherung, Reiseversicherungen, ...)
  • Mieter / Vermieter
  • Verträge (Sämtliche Verträge wie beispielsweise Strom, Gas, Kaufverträge mit Ratenzahlungen, ...)
  • Ärzte
  • Grundbuchamt
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