Dienstleistung

Baumkataster der Gemeinde Herrsching

Das Baumkataster ist ein Hilfs- und Kontrollinstrument für verantwortungsbewusstes kommunales Handeln. Durch regelmäßige Kontrollen der Bäume kommt die Kommune ihrer Verkehrssicherungspflicht nach.

Die Gemeinde Herrsching erfasst seit Anfang 2021 den kommunalen Baumbestand innerhalb eines digitalen Baumkatasters, der circa jährlich aktualisiert wird. Manche Gehölzbestände sind als „Formationen“ erfasst. Innerhalb einer Formation werden mit Objekt ID i.d.R. nur Einzelgehölze erfasst, bei denen verkehrssichernde Maßnahmen durchzuführen sind.

Hintergrund hierfür ist die Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde, die eine regelmäßige Baumkontrolle durchführt und die Zielsetzung ist dabei der Aufbau und die Erhaltung eines gepflegten und verkehrssicheren Baumbestands im Gemeindegebiet Herrsching.

Rechtzeitig durchgeführte Baumpflegemaßnahmen sollen Baum- und Astbruch verhindern, die Freihaltung des Lichtraumprofils dient ebenfalls der Verkehrssicherheit.

Biologische Veränderungen des Zustands von Bäumen, die zu einer Gefährdung der Verkehrssicherheit führen, verlaufen langsam. Die Dokumentation der Kontrollen und der sich daraus ergebenden Pflegemaßnahmen in einem Kataster stellt die Grundlage zur Klärung von Haftungsansprüchen dar.

Unterstützt wird die Gemeindeverwaltung durch die Firma Treevolution, die insbesondere die digitale Ersterfassung des Baumbestandes durchgeführt hatte.

Baumkataster der Gemeinde Herrsching (PDF)

^
Mitarbeiter
^
Zugehörigkeit zu

Freistaat Bayern

Dienstleistungsbeschreibungen

Bayern Portal