Digitalisierung des Rechnungswesens
Empfang von elektronischen Rechnungen
Die Gemeindeverwaltung Herrsching hat den digitalen Rechnungsworkflow eingeführt. Ab sofort können von der Gemeindeverwaltung Rechnungen per E‐Mail empfangen und direkt in der Finanz‐Software weiterverarbeitet werden.
Die Gemeinde Herrsching a. Ammersee erfüllt damit gesetzliche Vorschriften und verkürzt und optimiert Verwaltungsprozesse.
Alle Auftragnehmer/-innen können ihre Rechnungen zukünftig im PDF‐Format auf elektronischem Weg an rechnungseingang@herrsching.de senden. Es werden aber auch weiterhin Rechnungen in Papierform akzeptiert.
Um E-Rechnungen direkt weiterverarbeiten zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Rechnung muss per E-Mail an die Mail-Adresse rechnungseingang@herrsching.de gesendet werden.
In der Betreffzeile der E-Mail muss das Wort „Rechnung“ vorkommen.
Im Anhang der E-Mail darf sich nur ein einziges Dokument (Rechnung) befinden. Möchten Auftragnehmer/-innen uns mehrere Rechnungen zukommen lassen, kann pro Rechnung nur eine E-Mail gesendet werden.
Rechnungen können nur in den folgenden Formaten angenommen und verarbeitet werden: PDF, - ZugFerd 1.0, - ZugFerd 2.0, - X-Rechnung
Gemeinde Herrsching, 28. April 2020