Veranstaltung

Demokratie braucht Inklusion – Inklusion braucht ALLE!

Sa., 27. April 2024
17:45 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Protestmarsch mit coolem Sound & EastCoast-Flashmob, begleitet von heißen Sambarhythmen

Sei dabei!

Kommt, und gesellt Euch zu uns!
^
Beschreibung

Protestmarsch  am Herrschinger Bahnhof mit coolem Sound & EastCoast-Flashmob

Inklusionsbeirat Herrsching

Wir rufen zum Protest für Inklusion auf – Warum?

Inklusion ist ein Menschenrecht. Inklusion bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf.

Jeder Mensch hat ein Recht auf "Inklusion", also darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein. So steht es auch in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK), die seit 2009 auch in Deutschland gilt. Doch von der rechtlichen zur tatsächlichen Gleichstellung behinderter Menschen ist es noch ein weiter Weg – auch hier im Landkreis Starnberg.

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, möchte die Aktion Mensch unter dem Motto "Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren." darauf aufmerksam machen, dass die UN-BRK endlich besser umgesetzt werden muss. Die ARGE Starnberg – Arbeitsgemeinschaft für Behinderung und Inklusion, in der auch der Inklusionsbeirat Herrsching mitarbeitet, möchte sich hier anschließen und die Bevölkerung in unserem Landkreis auf die Thematik aufmerksam machen.

Um das Ziel von Inklusion zu erreichen, dass alle Menschen frei und gleich und auf der Grundlage der eigenen Selbstbestimmung ihr Leben miteinander gestalten können, müssen daher alle Barrieren, die diesem Ziel (noch) im Wege stehen, Schritt für Schritt und mit mehr Tempo abgebaut werden, u.a. durch:

  • Weiterentwicklung und Umsetzung von gelingenden vorschulischen und schulischen Inklusionskonzepten
  • Umstrukturierung des Werkstattsystems in ein inklusives System – Schaffung von inklusiven Arbeitsplätzen
  • Schaffung von barrierefreiem und inklusivem Wohnraum
  • Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung
  • Strengere Gesetze für Unternehmen und Verpflichtung zur barrierefreien Umstrukturierung
  • Stärkung der Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung, z.B. durch barrierefreie Informationen bei Ämtern und Behörden in leichter Sprache, Schaffung von inklusiven Freizeit- und Sportangeboten u.v.m.

Öffnet Euch bitte für Inklusion und macht Teilhabe und Begegnung möglich: in Kitas, Schulen, im Freizeitbereich, Arbeitsmarkt und im Bereich Wohnen. Kommt, und gesellt Euch zu uns:

Samstag, 27. April um 17:45 Uhr starten wir unseren Protestmarsch am Herrschinger Bahnhof mit coolem Sound & EastCoast-Flashmob.

Begleitet von heißen Sambarhythmen marschieren wir zum Kurparkschlösschen, wo Bürgermeister Christian Schiller uns empfängt.

Demokratie braucht Inklusion – Inklusion braucht ALLE!

^
Veranstaltungsort
vom Herrschinger Bahnhof marschieren wir zum Kurparkschlösschen
^
Veranstalter
Hans Wannenmacher
1. Vorsitzender Inklusionsbeirat Herrsching
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken